Der Blick zurück nach vorn – eTerminal #MeetTheExperts
Dossenheim, 11. Januar 2024 – Nachlese zum ersten eTerminal #MeetTheExperts in Berlin
Vom 28. bis 30. November 2023 fand das erste eTerminal #MeetTheExperts in Berlin statt. An drei Tagen informierten sich zahlreiche bestehende Kunden, Interessenten und Kooperationspartner im Showroom unseres Partners ComService über die aktuellen und geplanten Neuigkeiten rund um das mediDOK eTerminal.
Das neue eTerminal PLUS mit eGK-Leser – der Blick nach vorne
Im Mittelpunkt der Präsentationen stand das neue eTerminal PLUS, welches im Laufe des ersten Halbjahrs 2024 für die Kunden verfügbar sein wird. Das eTerminal PLUS verfügt über einen integrierten eGK-Kartenleser, über den sich der Patient über seine eGK am eTerminal identifizieren kann. So entfällt die manuelle Eingabe der Patientendaten (bisher Initialen und Geburtsdatum).
Optional kann das eTerminal PLUS auch mit dem CHERRY eHealth Terminal ST-1506 ausgestattet werden. Zahlreiche Kunden und Interessenten wünschen, dass durch das Einlesen der eGK am eTerminal das Einlesen im Praxisverwaltungssystem (PVS) inkl. Stammdatenabgleich / VSDM über die Telematikinfrastruktur, Scheinanlage etc. entfallen kann. Auf diese Weise soll das Praxisteam weiter entlastet werden. Wir freuen uns sehr darüber, dass erste Hersteller von Praxisverwaltungssystemen (PVS) bereits entsprechende Schnittstellen zum eTerminal umsetzen, die beim Einführen einer eGK am eTerminal entsprechende Prozesse im PVS auslösen können.
Weiterhin verfügt das eTerminal PLUS optional über einen Belegdrucker für Wartemarken oder einen QR-Code-Leser. Patienten könnten beispielsweise zusammen mit einer Terminbestätigung einen QR-Code übermittelt bekommen und sich so – ähnlich wie bei einem Flugticket am Flughafen – am eTerminal in der Praxis einchecken.
Erweiterung des Smart-TV-Aufrufs: der “Patienten Smartphone-Push”
Der Aufruf der Patienten über die eTerminal Smart-TV-Lösung wurde ebenfalls erweitert: Beim Check-In können die Patienten mit ihrem Smartphone einen QR-Code scannen und anschließend bei Terminbeginn den Aufruf direkt auf dem persönlichen Smartphone erhalten. Neben dem klassischen Patientenaufruf kann dieser moderne Kommunikationsweg auch für eine einfache, unidirektionale Nachrichtenübermittlung an den Patienten genutzt werden: Wenn der Patient während der Wartezeit die Praxisräume verlassen hat und nun zurückkehren soll. Oder wenn sich ein Termin leider doch noch etwas verspätet. Über den Smartphone Patienten-Push werden alle Informationen vertraulich an den Patienten übermittelt.
Anbindung an samedi
Vor Ort unterstützt wurden wir durch unseren Kooperationspartner Samedi. Die Anbindung des mediDOK eTerminals an die Terminmanagement-Lösung von Samedi über eine gemeinsam entwickelte Schnittstelle wurde zwischenzeitlich fertiggestellt und kann von den Kunden eingesetzt werden.
Zuhören, zuhören, zuhören…
Im persönlichen Gespräch zwischen den Experten und den Kunden wurde immer wieder diskutiert, wie man die Anmeldung entlasten kann und vor welchen weiteren individuellen Herausforderungen viele Praxen in Bezug auf das Patienten-Management stehen. Manchmal sind es der Eingangsbereich oder die räumlichen Gegebenheiten insgesamt, die bei den Kunden für “Engpässe” sorgen, manchmal sind es bestimmte Abläufe im Rahmen der Aufnahme oder der einfache Wunsch, Patienten mit Termin anders managen zu können wie Patienten ohne Termin. Kein Gespräch glich dem anderen. So konnten auch wir etliche Anregungen mitnehmen, die sicher in die Weiterentwicklung einfließen werden.
Und das Beste: Für nicht alle aber mittlerweile viele Anforderungen ist das mediDOK eTerminal eine sinnvolle Lösung. Das Jahr 2024 wird spannend.