Die 5 häufigsten Fragen zum eTerminal und den Smart-TV-Aufruf / News / Von Rainer Die 5 häufigsten Fragen zum eTerminal und den Smart-TV-Aufruf (FAQ) Dossenheim, den 24. Januar 2024 – FAQ Während unseres #MeetTheExperts-Events in Berlin hatten wir die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Partnern und (potenziellen) Kunden. Einige Fragen sind uns dort und bei unserer kürzlich ausgerichteten Vertriebspartnertagung immer wieder begegnet. Deshalb haben wir hier die 5 häufigsten Fragen zum eTerminal einmal für Sie zum Nachlesen zusammengefasst. 1) Kann am eTerminal auch die Gesundheitskarte eingelesen werden? Während beim Vorgängermodell diese Möglichkeit nicht zur Verfügung stand, haben wir das neue eTerminal PLUS mit einem Kartenleser ausgestattet. Dabei liest das eTerminal die Daten der eGK aus, um den Patienten für den Self-Check-in zu identifizieren. Patienten ohne eGK können sich weiterhin durch die Eingabe ihres Geburtsdatums und ihrer Initialen anmelden. Viele Kunden und Interessenten wünschen sich, dass durch das Einlesen der Karte am eTerminal das Einlesen im Praxisverwaltungssystem (PVS) inkl. Stammdatenabgleich (VSDM) über die Telematikinfrastruktur sowie die Scheinanlage etc. entfallen kann. Wir freuen uns sehr darüber, dass diesem Wunsch zwischenzeitlich bei ersten Praxisverwaltungssystemen entsprochen werden kann: Erste Hersteller haben bereits entsprechende Schnittstellen umgesetzt. Wenn also in Ihrer Praxis bzw. den Praxen Ihrer Kunden diese PVS eingesetzt werden, können Sie das eTerminal PLUS so konfigurieren, dass mit dem Self-Check-in am eTerminal kein zusätzliches Einlesen der eGK am PVS mehr nötig ist. 2) Kann das eTerminal in Verbindung mit meinem Praxisverwaltungssystem und/oder Terminplaner eingesetzt werden? Die Möglichkeit zur Anbindung an das Praxisverwaltungssystem und/oder das Terminplanungssystem der Praxis ist essentiell, um die Vorteile des eTerminals nutzen zu können. Die Zahl der angebundenen Systeme wächst langsam, aber stetig. Darüber hinaus sind wir uns natürlich der Vielfalt und zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten der Praxisverwaltungs- und Terminplanungssysteme bewusst. Es ist uns darum nur schwer möglich, alle kompatiblen Systeme an dieser Stelle abzudecken. Wenn Sie verbindlich wissen möchten, ob für Ihr(e) System(e) schon jetzt eine Anbindung möglich ist, sprechen Sie uns bitte über unser Kontaktformular an. Sollte die notwendige Kompatibilität nicht gegeben sein, nehmen wir gerne mit Ihrem Hersteller Kontakt auf. 3) Kann der Smart-TV-Aufruf auch ohne das eTerminal, also ohne die “Säule” verwendet werden? Ja, es ist möglich, den Smart-TV-Aufruf ohne eTerminal zu nutzen. Der Aufruf erfolgt dann entweder durch eine entsprechende Aktion im Praxisverwaltungssystem oder durch das eTerminal-Praxis-Cockpit. 4) Gibt es Alternativen zum Aufruf des Patienten über den Namen? In den meisten Praxen erfolgt der Aufruf am Smart-TV über den Namen des Patienten (erster Buchstabe des Vornamens, kompletter Nachname; z.B. M. Mustermann). Dies geschieht ähnlich wie beim herkömmlichen Aufruf durch eine(n) Mitarbeiter(in), die Patienten in den Behandlungsraum ruft. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, den Aufruf per Namen zu umgehen. Man kann das bestehende System so einstellen, dass etwa nur die ersten beiden Buchstaben des Vor- und Nachnamens angezeigt werden (z.B. Ma Mu). Beim neuen eTerminal PLUS und dem integrierten Drucker ist der Smart-TV-Aufruf auch über eine Nummer möglich. 5) Ist die Oberfläche des eTerminals in mehreren Sprachen verfügbar? Ja. In Zusammenarbeit mit bestehenden Anwendern sind neben den Standardsprachen Deutsch und Englisch bereits weitere Übersetzungen entstanden. Der Patient kann im Menü die Sprache wechseln. Sprechen Sie uns an, wenn die von Ihnen gewünschte Sprache noch nicht verfügbar sein sollte. Auch, wenn Sie selbst oder ein Muttersprachler in Ihrem Praxis-Team eine Übersetzung beisteuern können oder möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Haben Sie weitere Anregungen zur Optimierung unseres eTerminals oder des eTerminal PLUS? Oder möchten Sie sich von den Vorteilen digital verschlankter Praxisabläufe überzeugen? Haben Sie Fragen, die Sie nicht unter den hier aufgeführten 5 häufigsten Fragen finden? Dann stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne mit Rat und Tat zur Seite. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Außerdem finden Sie auf dieser Seite regelmäßig Informationen über Neuerungen, sowie Erfahrungsberichte aus Praxen, die unser eTerminal bereits erfolgreich einsetzen.