Einrichtung des mediDOK eTerminal-Tablets

Diese Gebrauchsanweisung beschreibt die Einrichtung des Tablets „SAMSUNG GalaxyTab S7 FE“ für die Verwendung in einem mediDOK eTerminal (Stand: 08.02.2024) .

Wir empfehlen, zuerst das Tablet – wie hier beschreiben – einzurichten und zu konfigurieren. Erst anschließend sollte es in das mediDOK eTerminal eingebaut werden.

  1. Das Tablet wurde ausgepackt und die Android-Einrichtung grundlegend vorgenommen:
    a. Sprache / Tastatur: Deutsch
    b. Es wurde ein Google-Mail-Konto hinterlegt.
    c. Das Tablet ist mit dem WLAN verbunden.
    d. Das Tablet ist über WLAN mit dem Internet verbunden.
    e. Der Rechner, auf dem die Server-Software des mediDOK eTerminals installiert ist, ist ebenfalls über WLAN erreichbar.
  2. Optional: Um den Zugriff auf das Tablet per Remote zu ermöglichen, wurde die App „Teamviewer QuickSupport“ installiert.
  3. Die verfügbaren Updates und Sicherheitspatches auf dem Tablet sind installiert.

Bei der Erstellung dieser Gebrauchsanweisung waren folgende Versionen auf dem Tablet installiert (informativ):
– Android Version 14
– Android Sicherheitspatch-Ebene: 1. November 2023

    1. Öffnen der Einstellungen
    2. Einstellungen – Verbindung
      a. Gehen Sie links auf “Verbindungen”.
      b. Deaktivieren Sie “Bluetooth”.

    3. Einstellungen – Anzeige
      a. Gehen Sie links auf „Anzeige“.
      b. Schieben Sie rechts den Regler bei „Helligkeit“ ganz nach rechts und stellen Sie die Option „Adaptive Helligkeit“ aus .

      c. Blättern Sie auf der rechten Seite weiter zu „Bildschirm-Timeout“ und klicken Sie den Eintrag an.

    4. Einstellungen – Erweiterte Funktionen
      a. Gehen Sie links auf „Erweiterte Funktionen“ und deaktiveren Sie alle Optionen.

      b. Gehen Sie rechts auf „Funktionstaste“ und klicken Sie den Eintrag an.

      c. Deaktivieren Sie die Optionen „Zweimal drücken“ und wählen Sie unter „Drücken und halten“ die Option „Ausschalten-Menü“:

    5. Einstellungen – Tastatur
      a. Gehen Sie links auf „Allgemeine Verwaltung“.
      b. Gehen Sie rechts zu „Samsung Tastatur-Einstellungen“ und klicken Sie den Eintrag an.
      c. Im Bereich „Samsung Tastatur“ deaktivieren Sie die Optionen:
      – „Texterkennung“,
      – „Sticker bei Eingabe vorschlagen“ und
      – “Tastatur-Symbolleiste”.
    6. Einstellungen – Software-Update
      a. Gehen Sie links auf „Software-Update“ und deaktivieren Sie, dass Updates automatisch über WLAN geladen werden.
  1. Tablet per USB-Kabel mit einem Rechner verbinden.
    Es müssen nun verschiedene Dateien auf das Tablet kopiert werden. Hierzu empfehlen wir, das Tablet per USB-Kabel mit einem Rechner zu verbinden und die Dateien auf diesem Weg zu übertragen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
    a. Verbinden Sie das Tablet per USB-Kabel mit Ihrem PC.

    b. Klicken Sie hier auf „Zulassen“.

    Nun können Sie – vom PC aus – über den Explorer auf das Tablet zugreifen.

  2. Benötigte Daten auf das Tablet übertragen:

    Kopieren Sie nun folgende Dateien in das Download-Verzeichnis des Tablets:
    a. mdrootCA.crt 
    b. fully-settings-eTerminal-2022-02-02.json

    (Die Dateien finden Sie in unserem Partner-Login)

  3. Installation des benötigten Zertifikats
    a. Öffnen Sie die Einstellungen des Tablets.
    b. Gehen Sie links auf “Sicherheit und Datenschutz”.
    c. Wählen Sie rechts den Eintrag “Weitere Sicherheitseinstellungen” aus.
    d. Wählen Sie rechts dann den Eintrag „Vom Gerätespeicher installieren“:
     

    e. Nun wird Ihnen der Inhalt des Tablets angezeigt. Gehen Sie im „internen Speicher“ auf den Ordner „Downloads“. Dort wird Ihnen dann die vorhin übertragene Datei „mdrootCA.crt“ angezeigt.

    f. Klicken Sie anschließend unten auf „OK“. Nach kurzer Zeit erscheint ein Text „CA-Zertifikat installiert“, der automatisch wieder verschwindet.

    Das Zertifikat, welches später für die Verbindung zwischen Tablet und eTerminal Server-Software benötigt wird, wurde nun installiert.

  1.  Installation der KIOSK-App
    a. Öffnen Sie den PlayStore.
    b. Suchen Sie die App „Fully Kiosk Browser & Lockdown“ und installieren Sie diese.
  2. Einrichtung der KIOSK-App
    a. Starten Sie die App „Fully Kiosk Browser“. Nach kurzer Zeit wird das Hauptfenster der App angezeigt. Wischen Sie auf dem Tablet nach rechts, damit sich die Menü-Leiste öffnet.

    b. Wählen Sie den Menüeintrag „Settings“.
    c. Es erscheint ein Fenster mit den Einstellungen. Blättern Sie ganz nach unten und wählen Sie den Eintrag „Other Settings“:

    d. Wählen Sie nun den Eintrag „Import Settings“:

    e. Nun wird Ihnen der Inhalt des Tablets angezeigt, typischerweise „Zuletzt verwendet“.
    f. Hier sehen Sie nun auf die Datei, die Sie vorher auf das Tablet übertragen haben: „fully-settings-eTerminal-2022-02-02.json“



    g. Klicken Sie einfach die Datei an. Sie wird dann importiert, und es erscheint kurz ein Hinweistext „Settings imported from (dateiname)“, sowie „This device has a valid PLUS license. Thank you!“:

    h. Wählen Sie anschließend 2x unten den Knopf „Zurück“ (Pfeil nach links). Anschließend wird folgendes angezeigt:

    i. Klicken Sie auf „Ok“. Hinweis: Nun werden Ihnen nacheinander die benötigten Einstellungen auf dem Tablet angezeigt. Nach Setzen der jeweiligen Einstellungen betätigen Sie bitte jeweils den Knopf „Zurück-Taste“ (Pfeil nach links), um die nächste Einstellung angezeigt zu bekommen.
     

    j. Nun werden Sie aufgefordert, der App zu erlauben auf Fotos zuzugreifen:

    –> Klicken Sie auf „Zulassen“.

    k. Nun werden Sie aufgefordert, den Zugriff auf Benachrichtigungen zu erlauben. Dazu muss die entsprechende Option aktiviert werden (die folgende Abbildung zeigt die noch nicht aktivierte Option):

    l. Aktivieren Sie nun die oben abgebildete Option. Sie werden dann aufgefordert, dies zuzulassen. Klicken Sie dazu auf „Zulassen“:

    m. Anschließend ist die Option aktiviert. Wählen Sie nun unten den Knopf „Zurück“ (Pfeil nach links):

    n. Nun erscheinen die App-Einstellungen „Am Anfang anzeigen“. Aktivieren Sie rechts die Option bei „Fully Kiosk Browser“:

    o. Klicken Sie anschließend wieder auf den Knopf „Zurück“.
    p. Nun erscheinen die App-Einstellungen „Zugriff auf Nutzungsdaten“. Klicken Sie rechts auf „Fully Kiosk Browser“:

    r. Klicken Sie anschließend 2x auf den Knopf „Zurück“.
    s. Die Berechtigungs-Einstellungen sind nun abgeschlossen. Sie werden nun gefragt, ob der Kiosk-Modus eingeschaltet werden soll:

    (Bitte beachten Sie, dass der Knopf „Yes“ erst nach einigen Sekunden aktiv wird).

    t. Anschließend wird die KIOSK-App neu gestartet. Es wird nun die eTerminal-Webseite „Erster Start“ angezeigt.

    u. Bitte bestätigen Sie zunächst die Cookie Einstellungen.

    Die Kiosk-App ist nun konfiguriert und aktiv. Sie zeigt allerdings noch nicht die eTerminal Client-Anwendung (im Browser) an, sondern die Seite „Erster Start“.
    Wir empfehlen Ihnen nun, die KIOSK App zu beenden (siehe nächstes Kapitel) und anschließend das Tablet einmal neu zu starten.

  3. Beenden des KIOSK-Modus bzw. der KIOSK-App
    a. Um den KIOSK-Modus zu beenden, tippen Sie zweimal in die obere linke Ecke des Tablets und anschließend zweimal in die untere rechte Ecke.
    b. Dann wird eine PIN-Eingabe angezeigt:

    c. Geben Sie als PIN ‘69221‘ ein (dies ist die Postleitzahl von Dossenheim). Dann wird wieder das Hauptfenster der KIOSK-App angezeigt sowie das Menü auf der linken Seite:

    d. Um die App zu verlassen, wählen Sie „Exit Fully“.
    e. Wählen Sie im nun erscheinenden Fenster die Option „Go Out“:

    Sie verlassen nun die KIOSK-App. Sobald die App (oder das Tablet) wieder gestartet wird, ist der KIOSK-Modus wieder aktiv.

  4. Einrichtung der Verbindung zum mediDOK eTerminal Server
    a. Wenn Sie das Tablet oder die KIOSK App neu starten, gelangen Sie nach der Einrichtung immer auf die Seite „Erster Start“. Beenden Sie nun den KIOSK-Modus (ohne die App zu beenden):
     

    b. Wählen Sie nun den obersten Punkt „Start URL“:

    c. Dann wird die Webseite angezeigt, die beim Start der KIOSK-App aufgerufen werden soll. Dies ist zunächst noch die Begrüßungsseite von der Einrichtung („Erster Start“):

    d. Geben Sie hier nun die URL zu Ihrem eTerminal Server ein. Wenn der eTerminal-Server auf einem Rechner mit Namen „vertrieb-demo“ läuft, geben Sie beispielsweise ein: https://vertrieb-demo:8080/

    Klicken Sie anschließend auf „Ok“.

    e. Wählen Sie anschließend wieder 2x den Knopf „Zurück“ (Pfeil nach links). Es erscheint dann folgende Frage:

    f. Klicken Sie auf „YES“. Dann wird die Startseite des eTerminal geladen:

    Die Einrichtung ist nun abgeschlossen.
    Beim Start der KIOSK-App wird nun die eTerminal Browseranwendung gestartet.